Skip to main content
Brigitte Göbl

Brigitte Göbl ist Malerin und zeigt Bilder aus verschiedenen Schaffensperioden und lässt so den Blick auf unterschiedliche Zeit- und Lebensspuren zu. Die Vielfalt ihrer Motive stehen für das unglaublich breite Spektrum und die Diversität ihres gesamten Schaffens.

Heinrich Göbl

Heinrich Göbl ist Holzbildhauer. Seine Skulpturen erarbeitet er aus verschiedensten Holzarten. Er verwendet heimische Hölzer wie Lärche oder Nußbaum, aber auch ungewöhnliche Hölzer wie Bubinga oder Mammutbaum. Mit deren ihnen eigenen Strukturen und Farben spielt Heinrich Göbl. „Einer trage des anderen Last“, „Sprengring“ oder „Zwangsdialog“ sind Titel der Skulpturen, die er aus dem Holz freilegt.

Neben der abstrakteren Form erarbeitet er auch traditionellere Kunstwerke für den sakralen Bereich. Er verbindet in seinem Schaffen die traditionellen Formen mit ferner, fremdartiger Gestaltung. Denn seine Reisen führten ihn immer wieder zu fremden Kulturen. Besondere Inspirationen erfuhr er durch die Kultur der Maconde in Mocambique.

Beide Künstler sehen sich durch das Werk des Partners ergänzt und erweitert. So bemalt Brigitte Göbl einzelne Skulpturen von Heinrich Göbl, indem sie die Strukturringe, die vom Holz vorgegeben sind, mit farbenfrohen, kunstreichen Arabesken und Ornamenten verziert. Diese Figuren wecken eine ganz eigene Lebensfreude im Betrachter. Farbe und Form bestehen einzeln, sagen die Künstler. Doch gemeinsam möchten sie Anlass und Inspiration zur Freude geben. Denn: mit Freude wird das Leben leicht!

Brigitte und Heinrich Göbl